Wir von hier

Der Rohstoff der badischen Brenner gedeiht auf unterschiedlichen Böden. Jeder Ort hat daher seine Spezialitäten. Ihr Anbau wiederum formt die Region

Kirschen! Knallrot und herrlich süß. Mirabellen: sattes Gelb, feine Frucht mit einem Hauch Marzipan. Birnen: am besten saftig...willkommen im Paradiesgarten! Der Schwarzwald schützt das Land hier vor zu kalten Winden, gleichzeitig bläst durch die Burgundische Pforte Wärme ins Rheintal. Und das beständig. Unzählige Haupt-, Seiten- und Nebentäler sorgen für eine Vielfalt im Mikroklima. Hier ist es ein bisschen sonniger, dort windiger. Die Böden sind nicht immer gleich. Das Markgräfler Land unterscheidet sich von der Ortenau, der Kraichgau ist nicht zu verwechseln mit dem Breisgau und schon gar nicht mit der Bodenseeregion.

Natürliche Vielfalt

Unsere Region hat viele Aromen, die sich ihren jeweiligen Bränden einfangen lassen: in St. Peter im Schwarzwald (oben), am Bodensee (rechts) oder in der Ortenau (Kirschblüte, links). Landschaft plus Obstsorte ergibt Geschmack pur.

BRAND FORMT LAND

Darum gibt es so viele unterschiedliche „Brennpunkte“ fürs Kirschwässerle, für Williams und die Bühler Zwetschge, die eben nicht nur rund um Bühl, sondern auch noch an anderen Stellen wächst. Und denken wir mal nicht nur an die Klassiker: An kleinen Bächen schlagen Haferpflaumen ihre Wurzeln, zwischen Tannen und Fichten behaupten sich Wildkirschen und auf dem Feldberg blüht der Enzian. Die Bewohner wussten schon immer, dass sich mit der Verschnapsung eine bessere Landwirtschaft betreiben lässt, dass man damit Steinobst, Früchte und all ihre Aromen haltbar machen kann.

Mitgliederservice